Alles was Du für das Leben lernst hast Du in der Schule vergessen
Vielleicht haben Sie sich schon gewundert, das die vorigen Texte immer mal eine Kurve drin haben, die man nicht erwartet, das man selber denken muss, das nicht immer alles perfekt ist, dafür aber manchmal persönlich, und hoffentlich manchmal auch lustig. Das soll ein Fachtext sein? Wo sind denn da die ellenlangen Fremdwörter, die Zitate von Leuten, die ich nicht kenne, ein Menge trockener Salm, den ich sofort vergesse, wenn der Text weg ist?
Glaubens Sie´s oder nicht, solche Art Text zu schreiben kommt aus den Klosterschulen und ist ziemlich neu, Newton und seine Nachfolger haben das dann stark ausgebaut. Weg mit dem Leben, weg mit der Freude, Tiere quälen macht nichts aus, merk ich nichts mehr davon. Also ich sage das, weil die Leute im Büro an der Freien Universität in Berlin vor langer Zeit mal fast umgefallen sind, weil ich meinen Studienplatz für Biologie wieder abgegeben habe. Und ich kann Ihnen auch den Grund sagen. Was ich da gelernt habe ist, Universität ist Schule hoch zehn. Das sah so aus, das die Krebse genommen haben, haben denen einen Teil vom Panzer abgeschabt und die dann in heißes Wasser getaucht und gemessen, wie sich dann während der Krebs langsam kocht die Stoffwechselraten verändern. Abgebildet in riesigen Schautafeln. So groß wie für Seifenreklame. Ich sollte so was dann selber machen. War ich weg. Das war sogar noch bevor ich von Indianern wie Manitonquat und Sun Bear den Hintergrund dazu bekommen hatte. War Instinkt.
Ich bin von Wesen her ein Renaissancemensch. (hat das Programm drauf!) . Ich habe früh angefangen zu schreiben, so mit acht neun Jahren, Kurzgeschichten und Gedichte, Glaubens Sie´s oder nicht, meine erstes Gedicht ging über den Nahrungskreislauf. Also ein Fisch frisst den nächsten, wird vom Hai gefressen und so weiter. Mit acht Jahren. Das zweite Gedicht ging über einen Osterhasen der gejagt wird, ich weiß nicht mehr von wem. Das hieß die Osterhasenjagd. Wird wohl damals Ostern gewesen sein. Wo immer ich das hergenommen habe, genau so muss das sein! Das haben die früher auch gewusst und haben ihre wissenschaftlichen Texte in Theaterstücke gepackt. Zum Beispiel Giordano Bruno. Das ist jetzt kein Hämicken, der war Mathematikprofessor! Aber mit einem auch für heute noch vorbildlichen lebendigen Verständnis von Zahlen. Bei dem was Statistik heute so zusammen lügt wäre der tot umgefallen. Musste er nicht. Wurde ermordet am Campo Fiori weil er drauf bestanden hat, das die Erde keine Scheibe ist und Planeten auf Bahnen wandern. Und stand bei der katholischen Kirche noch bis vor gar nicht langer Zeit auf dem Index.
Um Texte nicht nur zu verstehen, sondern sich zu merken, muß ein Text schön sein, in einem ursprünglichen Sinn, um auch wahr zu sein. In der Romantik haben Sie´s damit dann zeitweise etwas übertrieben, aber das war immer noch viel besser als der trockene Stuss der uns heute in den Schulbüchern verpasst wird. Kein Mensch der noch seinen Verstand beisammen hat würde im Alter von Acht freiwillig Schulbücher lesen. Außer vielleicht in der Waldorfschule, da schreiben die die selber. Was man da lernt ist nicht Inhalt sondern was, das nennt man in der Hundeerziehung Sitz, Platz, Fuß. Wenn meine Hundemädels hier mal durch drehen mache ich das im Kleinen auch. Zwei Minuten Sitz und die hört wieder. Ich kann die nicht wie meinen ersten griechischen Hund einfach raus auf die Straße schicken. Was viel besser wäre. Zu viele Autos. Auf meiner griechischen Insel Ägina mit meiner Cora, meinem ersten Hund, gab´s die meiste Zeit am Tag nur drei Auto´s. Das war total entspannt. Ägina 1979. Cat Stevens rauf und runter. Gott Sei Dank konnte ich auch noch so aufwachsen, dreht das Kind durch, Tür auf, Kind raus, Tür zu. Schon ist Ruhe. Hatte ich auch noch, zum Glück. Im ganzen Dorf gab´s vielleicht gesamt fünf Telefone. Natürlich mit Schnur. Und Drehscheibe.
Was ich Ihnen nach einem langen Leben, Germanistikstudium FU Berlin („Der Gegenstand der deutschen Sprachwissenschaft ist die Einermenge des Deutschen!“ Hans Heinrich Lieb), so vielen Jahren Heilpraktikerpraxis sagen kann, wenn Texte nicht belegt sind und vor unverständlichen Worten nur so strotzen, das ist das keine Information, außer über das, was man nicht braucht. In Ostpreußen war das freundliche Wort dafür veräppeln. Es gibt auch deutlichere Worte, die können Sie sich selber ausrechnen. Und machen´s dann wie meine Jüngste. Die macht nur Sitz, wenn´s was dafür gibt und wenn´s alle ist, steht die sofort wieder auf. Das ist eine alte Hofhundrasse, die mussten selber denken, sonst waren die tot. Können wir nur davon lernen.